Die VHS im Dorfschultenhof

Identität und Auftrag

Demokratie lebt von informierten und urteilsfähigen Bürger*innen, die sich aus einem vielfältigen Informationsangebot ihre eigene Meinung bilden. Dazu möchte die Volkshochschule der Stadt Datteln beitragen.

Denn für die Menschen in unserer Gesellschaft ist es von immer höherer Bedeutung, ihre erwerbsfreie Zeit eigenverantwortlich zu gestalten und Sinnstiftung für ihr Leben anzustreben. Ihre Arbeitswelt ebenso wie das Private, ihr Verhältnis zum Mitmenschen ebenso wie die Reflexion ihres Selbst sind hier Aspekte ihrer  Persönlichkeitsentwicklung. Bei diesem „Dauerauftrag des lebenslangen Lernens“ möchten wir die Menschen unterstützen.

Die Auftragsgrundlage für unsere Arbeit bilden das Erste Weiterbildungsgesetz des Landes NRW, unsere Satzung, die Beschlüsse des Rates der Stadt Datteln und seiner Ausschüsse sowie entsprechende Vorgaben des Verwaltungsvorstandes.

Werte

Unsere Orientierung an den tatsächlichen Lebens- und Arbeitsverhältnissen der Menschen soll dazu beitragen, dass mehr Gerechtigkeit in den Lebens- und Arbeitswelten erreicht wird. Die Vermittlung der folgenden Fähigkeiten ist dazu essentiell: Würde und Freiheit anzuerkennen, Pflichten zu erfüllen und Rechte zu gebrauchen, Toleranz, Mitmenschlichkeit und Solidarität zu üben, Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft zu übernehmen, Diversität und Inklusion zu bejahen, sowie den demokratischen und sozialen Rechtsstaat und seine Werte zu verteidigen.

Kund*innen

Bürger*innen der Stadt Datteln bilden zusammen mit  auswärtigen Interessent*innen die Hauptzielgruppe der Bildungsarbeit der vhs. Wir sind bestrebt, die Anforderungen unserer Kund*innen zu erfüllen und sie in ihren Erwartungen zufrieden zu stellen. Auch streben wir eine stärkere Konzentration auf die praktischen Bildungsbedürfnisse bestimmter Teilzielgruppen an, wie z. B. Erwerbstätige, Frauen, Senior*innen und Migrant*innen, indem wir die geeigneten  bedarfsgerechten Kursangebote - gbfs. gemeinsam mit geeigneten Kooperationspartner*innen entwickeln.

Allgemeine Organisationsziele

Wir möchten das Bildungsinteresse möglichst vieler Menschen wecken und fördern und sie zu lebenslangem Lernen anregen. Wir streben ein differenziertes und qualifiziertes Bildungsangebot an. Unser Ziel sind zufriedene Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Wir richten unser Augenmerk auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Organisation und der Kompetenz aller Mitarbeiter*innen. Wir wollen unsere führende Stellung als größter Weiterbildungsanbieter in der Stadt Datteln sichern und ausbauen. Ein zentrales Anliegen ist es uns dabei, die Qualität der Lernbedingungen so zu gestalten, dass der Lernerfolg der Teilnehmenden gewährleistet wird. Ebenso wollen wir gewährleisten,  dass jede Altersgruppe und alle Schichten der Bevölkerung, explizit auch die einkommensschwächeren, von unseren Angeboten profitieren können. Die finanziellen und personellen Ressourcen setzen wir so effektiv und effizient wie möglich ein, um diesen öffentlichen Auftrag zu erfüllen und die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Fähigkeiten

Wir verfügen über breite professionelle pädagogische und organisatorische Kompetenz und Erfahrung. Die Summe der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden sowie unsere Kommunikationskultur sichern die Bereitstellung eines differenzierten, breit gefächerten und aktuellen Bildungsangebotes. Wir analysieren und interpretieren gesellschaftliche Entwicklungen und Interessen von Kund*innen und Kundengruppen, bewerten diese unter erwachsenenbildnerischen und arbeitsmarktpolitischen Perspektiven und entwickeln daraus Angebote. Dem kontinuierlichen Wandel der Bildungsbedürfnisse begegnen wir durch thematische und pädagogische Innovationen. Dabei handeln wir  wirtschaftlich und effizient.

Leistungen

Wir entwickeln ein verlässliches, systematisch aufgebautes Regelangebot durch Kurse und Veranstaltungen, beschäftigen qualifizierte Dozent*innen, und wir sichern und koordinieren die organisatorischen und finanziellen Abläufe. Wir informieren darüber im einmal jährlich erscheinenden Programmheft und mit anderen Printprodukten, außerdem im Internet auf verschiedenen digital gestützten Wegen, und schließlich in der Presse. Wir bieten anerkannte Abschlüsse und Prüfungen, z. B. in unseren Integrationskursen. Wir erheben die Interessen unserer Kund*innen und deren Zufriedenheit und berücksichtigen diese im KVP, dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Ressourcen

Zu unseren Ressourcen zählen die professionell handelnden Mitarbeitenden sowie qualifizierte Dozent*innen. Ihre Qualifikation resultiert aus ihrer Vorbildung, ihrer beruflichen Kompetenz, ihrer Erfahrung in der Erwachsenenbildung und ihrer ständigen Weiterbildung. Weitere Ressourcen sind die Haushaltsmittel und die Infrastruktur, speziell das Gebäude mit seinen Kursräumen und ihrer Medienausstattung, ferner unsere Netzwerke und Kooperationen.

Definition gelungenen Lernens

Als gelungenes Lernen betrachten wir den Erwerb von Grundbildung und neuem Wissen, von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das Lernergebnis bildet zusammen mit dem Lernprozess in seiner spezifischen Lernumgebung die Grundlage für das gelungene Lernen. Gelungenes Lernen vollzieht sich für unsere Einrichtung immer dann, wenn Teilnehmer*innen ihr Urteilsvermögen und ihre Handlungsspielräume erweitern und während des Lernprozesses ihre erworbenen Kenntnisse und die damit verbundenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im beruflichen, privaten und sozialen Leben anwenden können. Gelungenes Lernen zu ermöglichen, erfordert es, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um hohe Lernzufriedenheit bei den Teilnehmer*innen zu erreichen. Diese Rahmenbedingungen unterliegen einem kontinuierlichen Evaluationsprozess. Unsere Aufgabe als Bildungseinrichtung ist es, zum Gelingen dieses Prozesses durch kompetente Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen und durch die Bereitstellung eines anregenden und unterstützenden Lernumfeldes beizutragen.